• In-Mind

    Schränken Handy-Apps meine Entscheidungsfreiheit ein?
    22/10/21 15:56:51
    Alle kennen es - schon wieder ein neues Update fürs Handy: die Gesundheits- App analysiert jetzt auch den Schlafrhythmus und wer möchte, kann sogar eine eigene Gesundheitsakte anlegen. Richtig gut! Oder geht das schon zu weit? Wird bei der Entwicklung einer App an unser Bedürfnis nach Autonomie gedacht? Und warum wäre gerade dies so wichtig?

    Ich kann dich nicht hören – aber dafür deinem Blick folgen!
    11/10/21 09:41:00
    Kaum geboren, ertasten Babys die Welt, lauschen sie neuen Stimmen und beobachten sie ihre Mitmenschen. Was ist aber, wenn einer dieser Sinne fehlt? Wie orientieren sich die Kleinen dann in ihrer Umgebung? Eine Studie untersuchte dafür gehörlose Babys und kam zu beeindruckenden Erkenntnissen…

    Vernetzte Gehirne – von Zweisprachigkeit und Alzheimer
    24/09/21 11:28:28
    Sprechen Sie selber eine zweite Sprache? Und waren Sie auch immer schon davon überzeugt, wie wichtig es ist, Fremdsprachen zu lernen? Dass Zweisprachigkeit viele Vorteile hat, ist überall bekannt. Dass sie jedoch auch die Symptome von Alzheimer verzögern kann, wurde erst kürzlich entdeckt.

    Waldbaden fürs Wohlbefinden
    17/09/21 12:04:54
    Viele Menschen haben in der Coronapandemie das Spazierengehen für sich entdeckt: Fast jede(r) zweite Befragte gab bei einer Umfrage der AOK Rheinland/Hamburg (2021) an, seit Beginn der Pandemie mehr spazieren zu gehen als früher. Dass es gesünder ist, sich an der frischen Luft zu bewegen, als auf dem Sofa zu sitzen, liegt auf der Hand. Die positiven Effekte eines Spaziergangs sind eventuell aber nicht nur auf die Bewegung zurückzuführen. Zeit in der Natur zu verbringen – vor allem in Wäldern – soll sich positiv auf unser Wohlbefinden auswirken. Aber was ist wirklich dran an den positiven Effekten des Waldbadens?

    Mit bewusster Freizeitgestaltung zu mehr Wohlbefinden im Home-Office
    10/09/21 14:13:54
    Schon zu Beginn der Corona- Pandemie haben ExpertInnen empfohlen, den eigenen Alltag (soweit möglich) mit vielseitigen, herausfordernden und aktiven Tätigkeiten zu füllen, um gut durch den Lockdown zu kommen. Auch bei In-Mind haben Julia Krasko und Sophia Terwiel untersucht, welche Tätigkeiten während der Corona-Krise zu mehr Wohlbefinden führen können. Nach mittlerweile über einem Jahr, in dem Covid-19 die Welt in Atem hält, haben sich zahlreiche Studien mit den Auswirkungen der Pandemie auf unsere Psyche beschäftigt – auch damit, wie zum Beispiel eine bewusste Freizeitgestaltung dabei helfen kann, mit dieser nach wie vor besonderen Lage umzugehen. Was können wir aus diesen Studien lernen - auch für das Home-Office nach der Pandemie ?

  • STERN.DE RSS-Feed Genuss - die neusten Meldungen zum Thema Genuss

    Christian Henze: Express-Rezept vom Sternekoch: Ofen-Spaghetti mit Feta in nur 8 Minuten
    23/10/21 08:20:00
    Abends zu müde zum Kochen? Sternekoch Christian Henze verrät, wie man binnen weniger Minuten das leckere Soulfood-Gericht aus dem Ofen auf die Teller bekommt.

    Luftig-leichter Genuss: Das weckt Kindheitserinnerungen: Klassischer Grießbrei wie von Oma
    23/10/21 08:20:00
    Gibt es etwas Besseres als cremigen, warmen Grießbrei an kühlen Herbsttagen? Wohl kaum. Die süße Speise weckt Kindheitserinnerungen und beschert so im Handumdrehen ein wohliges Gefühl in der Magengrube. Ein absolutes Comfort Food.

    Abzocke : Lieferservice CryptoEats: Der Hype, der sich als Krypto-Betrug entpuppte
    23/10/21 08:10:00
    Die Pizza vom Lieferservice mit Kryptowährung bezahlen, für viele klang das wie ein Traum. Sie investierten in das Startup CryptoEats. Nun ist das Unternehmen unauffindbar – und hunderttausende Dollar von Investoren gleich mit.

    Cheers!: Gin Adventskalender 2021: Fünf Tasting-Tipps für den Wacholder-Kick
    22/10/21 14:04:00
    Ein Adventskalender mit 24 Flaschen Gin? Gibt's doch gar nicht! Gibt es wohl. Für die Freunde eines gepflegten Gin Tonic kommen einige Gin-Adventskalender sogar mit Extra-Tonic und Snacks. Fünf Geschenkideen für Männer und Frauen.

    Backpapier-Alternative: Dauerbackfolie: So verwenden Sie das nachhaltige Gadget und sparen Müll
    22/10/21 11:42:00
    Dauerbackfolie ersetzt das klassische Backpapier. Im Gegensatz zum Einweg-Standard kann das nachhaltige Gadget wiederverwendet werden. Das spart viel Papiermüll. Wissenswertes zum Küchenhelfer aus hitzebeständigem Silikon gibt es hier kurz zusammengefasst.