• In-Mind

    "Wir sind bereit, voranzuschreiten!" Ein Interview mit Daniel Lakens und Klaus Fiedler über die aktuellen Herausforderungen in der psychologischen Forschung.
    16/02/18 15:43:56
    Kann man der psychologischen Forschung noch vertrauen? In-Mind unterhielt sich mit Daniel Lakens und Klaus Fiedler - zwei der prominentesten Stimmen in der Debatte darüber, wie die psychologische Wissenschaft verbessert werden kann. In diesem Interview offenbaren sie ihren persönlichen Blick zur aktuellen Lage der psychologischen Forschung, wie sich die Psychologie verändert hat und wie sie es in Zukunft tun sollte. Sie beschreiben, warum sie sich in der Debatte engagieren und wie sich diese auf ihre eigene Arbeit ausgewirkt hat.

    Spieglein, Spieglein an der Wand, wie viel Umweltbelastung entsteht durch meine Hand? 
    11/02/18 14:41:50
    Menschen sind schlecht darin, die Folgen ihres Handelns auf die Umwelt einzuschätzen . Das zeigt sich in de n Unterschieden zwischen direkter Selbsteinschätzung und objektiveren Berechnungen mittel s ökologischem Fußabdruck . Diese Unterschiede besteh en insbesondere in den Verhaltensb ereichen Reisen, Autof ahren und H eizen .

    Facebookrastrination – oder wie die „Online-Aufschieberitis“ uns unglücklich macht 
    04/02/18 12:22:06
    Wer kennt das nicht: Man hat den Schreibtisch und den Kopf voll mit Arbeit, Stapel von Büchern erinnern an unerledigte Aufgaben der letzten Tage und man weiß, man müsste eigentlich schon längst angefangen haben. Aber nur noch eben schnell den aktuellen Status in „beschäftigt“ ändern, die neueste Facebook-Markierung checken oder das Bild der Freundin liken – das kann ja jetzt nicht schaden. Oder etwa doch?

    Alle Jahre wieder ... kommt der Neujahrsvorsatz
    28/01/18 09:29:53
    Mehr Sport machen, mit dem Rauchen aufhören, fünf Kilogramm abnehmen – die Liste der Neujahrsvorsätze ist lang. Oft ist es aber gar nicht so leicht, sie auch in die Tat umzusetzen . Doch wie lange muss man durchhalten , bis einem eine gesündere Ernährung oder mehr Sport zur Gewohnheit werden?

    Werden wir durch multikulturelle Erfahrungen kreativer? Und falls ja, wie?
    24/01/18 19:40:20
    Der Reisburger von McDonalds in Asien; Mondkuchen mit dem Geschmack von Starbucks-Kaffee in Singapur; Disneyland-Yin-Yang-Mickey-Maus-Kekse in Hong Kong; Lays-Chips mit Pekingentengeschmack… Die Liste kann so beliebig fortgesetzt werden. Bei all diesen Produkten handelt es sich um neue Produktkonzepte, welche scheinbar nicht zusammenpassende kulturelle oder Produktideen aus östlichen und westlichen Kulturen miteinander verbinden.

  • STERN.DE RSS-Feed Genuss - die neusten Meldungen zum Thema Genuss

    Immer weniger Kartoffeln: Das Ende einer deutschen Liebe
    19/02/18 18:01:00
    Die Deutschen und ihre Kartoffeln, das war lange Zeit eine Bilderbuchbeziehung. Doch zuletzt kühlte das Interesse merklich ab: Wurden früher noch 200 Kilo pro Kopf und Jahr verspeist, sind es nur noch rund 50. Bringt die Rote Emmalie die Trendwende?

    "Kitchen Impossible": Tim Mälzer: "Ich bin der beste italienische Koch außerhalb Italiens"
    19/02/18 11:46:00
    Die einzige Frau, die bei der diesjährigen Staffel von "Kitchen Impossible" teilnimmt, bricht Tim Mälzer mit einer schier unlösbaren Aufgabe. Er hingegen vergnügt sich in der veganen und italienischen Küche.

    Gut zu wissen: Darf man Reis nochmal erhitzen?
    19/02/18 11:08:00
    Um die Zubereitung von Reis ranken sich viele Mythen. Ein Mythos betrifft das Aufwärmen. Darf man Reis ein zweites Mal erhitzen oder nicht? Wir kennen die Antwort.

    Raus aus dem Kühlschrank!: Acht Lebensmittel, die Sie garantiert falsch lagern
    18/02/18 09:16:00
    Tomaten gehören in den Kühlschrank, Basilikum mag's warm? Völliger Quatsch. Wir verraten Ihnen, welche Lebensmittel Sie bisher falsch gelagert haben - und wo sie wirklich hingehören.

    Weihnachtsrezept: Göttlicher Bratapfel mit Snickers und Vanillesauce
    17/02/18 15:00:00
    Es gibt keine schönere Jahreszeit um Äpfel endlich wieder zum Bratapfel zu füllen. Hier ein Rezept mit Snickers und cremiger Vanillesauce.