• In-Mind

    Corona-Impfungen in Deutschland: Here we (almost) go…
    22/01/21 12:19:24
    Eine Impfung gegen das Coronavirus ist nun nach der Entwicklung des Impfstoffs und der Zulassung durch die EU-Kommission für die breite Bevölkerung in Deutschland möglich. Doch leider scheint die Bereitschaft der Deutschen, sich gegen das Virus impfen zu lassen, geringer ausgeprägt zu sein, als es notwendig wäre, um die nötige Herdenimmunität mittelfristig zu erreichen. Dabei scheinen vor allem Sorgen um mögliche Nebenwirkungen und Langzeitfolgen des Impfstoffs ursächlich für die Vertrauensprobleme zu sein. Aktuelle psychologische Forschung zeigt hierbei, dass Transparenz in der Kommunikation der wissenschaftlichen Hintergründe das Vertrauen in den Impfstoff stärken könnte.

    Nudging in der Hosentasche – wie soziale Medien Essverhalten beeinflussen
    16/01/21 12:08:51
    Soziale Medien sind heutzutage allgegenwärtig. Die meisten Menschen, insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene, nutzen regelmäßig Instagram, Facebook, Snapchat und Co. Essen ist dabei eines der Topthemen. Wie beeinflussen soziale Medien unser Essverhalten , wann machen sie uns gesünder und wann nicht?

    Ist 2020 wirklich schon wieder vorbei?
    09/01/21 14:39:45
    Die Zeit scheint während der Corona-Pandemie unglaublich zäh und doch rasend schnell zu verfliegen. Was machen Quarantäne, Home-Office und Co. mit unserem Zeitgefühl?

    Therapeutische Behandlung von traumatisierten Geflüchteten: Wann sind TherapeutInnen dazu bereit?
    18/12/20 11:12:01
    In den letzten Jahren, insbesondere vor der aktuellen COVID-19 Pandemie, kamen sehr viele Menschen nach Europa, die vor bewaffneten Konflikten, Folter, wirtschaftlicher Ausweglosigkeit und aus anderen Gründen fliehen mussten. Viele dieser Menschen haben potenziell traumatisierende Ereignisse erlebt. Da die meisten von ihnen auf absehbare Zeit nicht in ihre Heimatländer zurückkehren können, ist es in den aufnehmenden Ländern notwendig, dass Traumatisierungen psychotherapeutisch dort behandelt werden. Sogenannte Behandlungsbarrieren schließen eine geringe Bereitschaft Geflüchteter zur Aufnahme einer Therapie, strukturelle bzw. bürokratische Hindernisse im aufnehmenden Land und eben auch die Bereitschaft zur Behandlung Geflüchteter durch TherapeutInnen ein. Gerade den letzten Punkt soll dieser Beitrag ein wenig näher beleuchten.

    Drogen, Trauma, Drogentrauma – Wie hängen traumatische Erlebnisse und problematischer Drogenkonsum zusammen?
    13/12/20 13:35:48
    Jugendliche, die unter einer Drogenabhängigkeit leiden, haben oft auch eine schwere Vergangenheit mit traumatischen Erfahrungen. Doch wie hängen Trauma und Abhängigkeit zusammen? Was hat es für Konsequenzen, wenn man mit beiden Problemen gleichzeitig kämpfen muss?

  • STERN.DE RSS-Feed Genuss - die neusten Meldungen zum Thema Genuss

    Frühstücksflocken: Cornflakes bei "Öko-Test": Acrylamid-Belastung in vielen Sorten, aber auch etliche mit "sehr gut"
    28/01/21 12:36:00
    Cornflakes gehören für viele zu einem leckeren Frühstück dazu. "Öko Test" hat 50 Produkte überprüft. Das Ergebnis ist durchwachsen. 

    Gesunde Ernährung: Ernährungsexpertin Anne Fleck: Das sind die gesündesten Lebensmittel
    28/01/21 08:27:00
    Wohlfühl-Food gibt’s an jeder Ecke – aber was bringt den Körper wirklich in die Balance? Ernährungsberaterin Anne Fleck hat ganz klare Favoriten. 

    Vegan goes Michelin: Köchin Claire Vallée zu ihrem ersten Michelin-Stern: "Ich bin kein veganer Ajatollah"
    27/01/21 16:13:00
    Die Französin Claire Vallée hat sich mit rein pflanzlicher Küche einen Michelin-Stern erkocht. Damit ist sie eine Vorreiterin in der Branche. Im Interview spricht sie über Umbrüche in der Gastronomie und über eine bessere Zukunft.

    Warentest prüft Hanf-Präparate: Wundermittel oder doch nur Quatsch: Welche Wirkung haben CBD-Produkte?
    27/01/21 06:43:00
    Ob gegen Migräne oder Einschlafprobleme, Stress oder seelisches Ungleichgewicht - CBD-Produkte versprechen die Leiden zu lindern. Das Geschäft mit den Hanf-Präparaten boomt. Warentest war skeptisch und hat sich die Produkte genauer angesehen.

    Edle Knollen: Pilzexperte Volbracht: "Trüffelschweine sind nur noch was für Touristen"
    26/01/21 15:52:00
    Echte Trüffel gehören zu den teuersten Lebensmitteln der Welt. Christian Volbracht erklärt im Interview, welche Knollen ihr Geld wert sind und warum man dringend davon Abstand nehmen sollte, in Frankreich selbst auf die Suche zu gehen.