• In-Mind

    Strategischer Genuss – Wie sich langfristige Ziele und kurzfristige Freuden miteinander verbinden lassen
    21/01/20 10:27:13
    Schokolade versus Apfel, Sofa versus Fitnessstudio, Party versus Bibliothek. Viele Menschen kämpfen mit dem Wunsch nach kurzfristigem Genuss, der sie davon abhält langfristige Ziele zu erreichen. Aktuelle Forschung zeigt Wege auf, die dabei helfen können, beides miteinander zu verbinden.

    Daniel Memmert und Benjamin Noël "Elfmeter: Die Psychologie des Strafstoßes"
    16/01/20 18:32:51
    Die Grundidee des Buches „Elfmeter: Die Psychologie des Strafstoßes“ von Daniel Memmert und Benjamin Noël halte ich für grandios gut. Die beiden Autoren greifen sich einen aus psychologischer Sicht extremen Moment aus dem beliebtesten Sport der Welt heraus, den Elfmeter. In diesem Moment tritt ein Schütze gegen einen Torwart an, beide stellvertretend für ihre jeweilige Mannschaft, die Fans beider Mannschaften befinden sich zwischen Bangen (dass der Ball im Tor landet) und Hoffen (dass der Ball nicht im Tor landet). Der Schütze ist prinzipiell in dem Vorteil, dass ein Elfmeter häufiger...

    You’ve got the gut (microbiota), kid!
    15/01/20 17:37:43
    Die Zeiten, in denen man sich „nur“ das Gehirn angeschaut hat, um emotionale oder kognitive Prozesse, Leistung oder Gesundheit zu erklären, sind vorbei: Die Darm-Hirn-Achse ist eine „hot topic“ in interdisziplinären Forschungsfeldern und spätestens seit dem populärwissenschaftlichen Bestseller „Darm mit Charme“ auch bei Nicht-WissenschaftlerInnen in aller Munde.

    Warum Bonuskarten nicht bei Null starten sollten
    07/01/20 12:04:17
    In Marketingkreisen dürfte der „Endowed Progress Effect“ seit Langem bekannt sein: Er beschreibt das Phänomen, dass der wahrgenommene Fortschritt auf dem Weg zu einem Ziel unsere Mühen, dieses Ziel tatsächlich zu erreichen, beeinflusst.

    Lieber, guter Weihnachtsmann!
    25/12/19 15:54:36
    Alle Jahre wieder schreiben Kinder auf der ganzen Welt Wunschzettel an den Weihnachtsmann. In modernen Zeiten werden diese Wunschzettel in Weihnachtsmannfilialen gesammelt und beantwortet – in manchen Fällen werden sie sogar wissenschaftlich ausgewertet: Was wünschen sich unsere Kinder, und wodurch wird das beeinflusst?

  • STERN.DE RSS-Feed Genuss - die neusten Meldungen zum Thema Genuss

    Österreich: Feuerwehr rettet Rotwein: 1590-Liter-Flasche plötzlich undicht
    27/01/20 13:44:39
    In einer drei Meter hohen, 1590 Liter fassenden Flasche stellte ein chinesisches Restaurant seit 2017 Rotwein aus. Dann war das Gefäß plötzlich leck.

    How to: Tacos: Diese fruchtige Tomaten-Salsa wird Sie umhauen
    26/01/20 13:50:27
    Die Salsas sind neben der Tortilla das Fundament eines jeden Tacos. Eine milde Avocado-Sauce isst man genauso dazu wie Chili-Öl und eine fruchtig-scharfe Tomaten-Salsa. Wie diese geht, zeigen die Jungs von Salt & Silver.

    Davon nehmen Sie nicht zu!: Von diesen Lebensmitteln können Sie so viel essen, wie Sie wollen
    26/01/20 11:49:30
    Wer hungrig ist, greift schnell zu ungesunden Snacks. Langfristig fördert das Übergewicht. Es gibt aber Lebensmittel, die Sie jederzeit ohne schlechtes Gewissen snacken können.

    Fischratgeber der Verbraucherzentrale: Nachhaltig essen: Welcher Fisch darf noch auf den Tisch?
    25/01/20 11:39:38
    Die Weltmeere sind überfischt. Die Antwort darauf: Immer mehr Fisch wird in Aquakulturen gezüchtet, das Futter stammt aber aus Wildfang. Wie geht also nachhaltiger Fischkonsum? Die Verbraucherzentrale weiß Rat. 

    Twitter: Kurioses Lesezeichen: Bibliothekar findet eine Scheibe Käse im Buch
    25/01/20 08:25:23
    Was Lesezeichen angeht, werden manche Menschen erfinderisch: Diese Erfahrung musste nun die Bibliothek der Universität von Liverpool machen. Dort fand ein Bibliothekar folierten Schmelzkäse in einem Buch. Den hatte ein Student offenbar als Markierungshilfe benutzt.