• In-Mind

    Nudging in der Hosentasche – wie soziale Medien Essverhalten beeinflussen
    16/01/21 12:08:51
    Soziale Medien sind heutzutage allgegenwärtig. Die meisten Menschen, insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene, nutzen regelmäßig Instagram, Facebook, Snapchat und Co. Essen ist dabei eines der Topthemen. Wie beeinflussen soziale Medien unser Essverhalten , wann machen sie uns gesünder und wann nicht?

    Ist 2020 wirklich schon wieder vorbei?
    09/01/21 14:39:45
    Die Zeit scheint während der Corona-Pandemie unglaublich zäh und doch rasend schnell zu verfliegen. Was machen Quarantäne, Home-Office und Co. mit unserem Zeitgefühl?

    Therapeutische Behandlung von traumatisierten Geflüchteten: Wann sind TherapeutInnen dazu bereit?
    18/12/20 11:12:01
    In den letzten Jahren, insbesondere vor der aktuellen COVID-19 Pandemie, kamen sehr viele Menschen nach Europa, die vor bewaffneten Konflikten, Folter, wirtschaftlicher Ausweglosigkeit und aus anderen Gründen fliehen mussten. Viele dieser Menschen haben potenziell traumatisierende Ereignisse erlebt. Da die meisten von ihnen auf absehbare Zeit nicht in ihre Heimatländer zurückkehren können, ist es in den aufnehmenden Ländern notwendig, dass Traumatisierungen psychotherapeutisch dort behandelt werden. Sogenannte Behandlungsbarrieren schließen eine geringe Bereitschaft Geflüchteter zur Aufnahme einer Therapie, strukturelle bzw. bürokratische Hindernisse im aufnehmenden Land und eben auch die Bereitschaft zur Behandlung Geflüchteter durch TherapeutInnen ein. Gerade den letzten Punkt soll dieser Beitrag ein wenig näher beleuchten.

    Drogen, Trauma, Drogentrauma – Wie hängen traumatische Erlebnisse und problematischer Drogenkonsum zusammen?
    13/12/20 13:35:48
    Jugendliche, die unter einer Drogenabhängigkeit leiden, haben oft auch eine schwere Vergangenheit mit traumatischen Erfahrungen. Doch wie hängen Trauma und Abhängigkeit zusammen? Was hat es für Konsequenzen, wenn man mit beiden Problemen gleichzeitig kämpfen muss?

    Das Leben mit Corona – Wie sich Wohlbefinden, Einsamkeit und psychische Belastung in den ersten Monaten der Pandemie verändert haben
    29/11/20 13:20:39
    Im Frühjahr 2020 warnten GesundheitsexpertInnen vor möglichen psychischen Konsequenzen der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen. ExpertInnen klärten auf oder gaben Empfehlungen für einen guten Umgang mit der neuartigen Situation . Diese Hinweise und Empfehlungen wurden jedoch auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Zeit vor Corona abgeleitet. Wie genau sich Wohlbefinden, Einsamkeit und psychische Belastungssymptome tatsächlich in der Bevölkerung verändern würden, wusste man damals noch nicht. Was zeigen nun die ersten wissenschaftlichen Studien?...

  • STERN.DE RSS-Feed Genuss - die neusten Meldungen zum Thema Genuss

    Gesunde Ernährung: Ernährungsexpertin Anne Fleck: Das sind die gesündesten Lebensmittel
    16/01/21 14:28:00
    Wohlfühl-Food gibt’s an jeder Ecke – aber was bringt den Körper wirklich in die Balance? Ernährungsberaterin Anne Fleck hat ganz klare Favoriten. 

    Ernährung: Einfache vegane Rezepte: Diese fünf Kochbücher machen Lust auf mehr
    15/01/21 16:35:00
    Der Verzicht tierischer Lebensmittel ist längst keine Randerscheinung mehr. Aktuell inspiriert der "Veganuary" wieder zahlreiche Menschen, ihre Ernährung umzustellen. Welche veganen Kochbücher Appetit auf den neuen Lebensstil machen, sehen Sie hier.

    Vestal Vodka: Dieser Wodka zeigt: Kartoffeln muss man trinken, nicht essen
    15/01/21 15:15:00
    Wodka galt lange Zeit als Schnaps für Wirkungstrinker. Nun erlebt die Spirituose ein Comeback - mit handwerklich aufwendig zubereiteten Sorten. Und dank der ehemals liebsten Beilage der Deutschen.

    Churros Maker und Co.: Churros-Rezept: So bereiten Sie die frittierten Teigstangen zu
    15/01/21 14:32:00
    Süßes gibt es auf der ganzen Welt und somit viel Inspiration für neue Rezepte zum selbst ausprobieren. Kennen Sie Churros? Wenn ja, lieben Sie sie wahrscheinlich bereits und wenn nein, ist es jetzt Zeit, sie zu probieren. Hier finden Sie ein Rezept zum nach backen.

    Trend ausgebremst: In der Pandemie boomt das Pizza-Geschäft – nur in den USA gibt es lange Gesichter
    14/01/21 20:39:00
    Pizza füllt nicht nur den Magen, sie wärmt auch die Seele und tröstet durch so manche Krise. In der Pandemie boomt das Geschäft mit dem italienischen Kultgericht. Im Pizza-Land USA sorgt eine Zahl aber dennoch für schlechte Stimmung.